The works featured in this page are part of the master thesis, entitled "Habitat Diorama: Das inszenierte ,Still-Frame'- Moment" completed in 2015 under the supervision of professor Wolfgang Knapp at Institut für Kunst im Kontext, UdK, Berlin. The body of work comprises of the photographic series (Die Habitat Diorama Fotoserie), a ,Guckkasten', a three-dimensional small-scale model that resembled inner spatial space of diorama and photographs of habitat dioramas from Naturhistorischen Museum, Braunschweig; Museum für Naturkunde, Berlin; and Zoologischen Forschungsmuseum Alexander König, Bonn. These components were all shown as one installation during UdK Rundgang, 22 - 24 July, 2016.
Since the artistic works were inherent part of the textual master thesis, a printed catalogue was submitted alongside. It contains images of artistic works, references and relevant photographic documentations of Habitat Dioramas.
Die Habitat Diorama Fotoserie
The photoseries consists of four printed colour photomontages. The titles of the works are Rotfuchs, Das Reh, Die Rebhühner, and Das Auerhuhn.
Rotfuchs, digital print on matt coated paper, 380 x 250 cm, 2015.
In der Arbeit Rotfuchs liegt der Fokus auf der Hintergrundmalerei, die eine Landschaft auf dem halbkugelförmigen Alkoven darstellt. Durch die Arbeit wird auf die Aspekte der Idealisierung des Naturbilds und Hyperrealität hingedeutet.
Das Reh, digital print on matt coated paper, 346 x 250 cm, 2015.
Bei der Arbeit handelt es sich nicht um eine Darstellung eines makellosen Tierpräparats, sondern um die Suche nach Unvollkommenheit und das imperfekte Exponat. Auf diese Weise deuten zum Beispiel leichte Blessuren, gebrochene Beine, zerstörte Flügel auf den Ablauf von Zeit und Verfall hin, in denen Bakterien, Parasiten und Oxidation die erwartete utopische Vollendung der Exponate verwischen.
Die Rebhühner, digital print on matt coated paper, 260 x 167 cm, 2015.
In der Arbeit die Rebhühner liegt der Fokus auf das Jagen und Sammeln, welche untrennbare Phänomene der Tiertaxidermie und daher der Habitat Dioramen sind. Auf dem Foto, in dem ein fiktives Jagdszenario dargestellt ist, kein/e Jäger/in mitfotografiert. Somit wird die geschlechtliche Implikation des Jagens mit lediglich einem männlichen Subjekt (Männer als Jäger) vermieden. Diese Arbeit bietet einen Ausgangspunkt, um über das Jagen und Sammeln in Bezug zu Habitat Dioramen nachzudenken.
Das Auerhuhn, digital print on matt coated paper, 260 x 250 cm, 2015.
In Abweichung vom Tableau vivant („lebendes Bild“), in dem eine Szene aus der Malerei oder Literatur durch das stillstehende Posieren von Individuen nachgeahmt ist, handelt es sich beim Habitat Diorama nicht um die Darstellung einer Szene durch lebende Akteure – vielmehr sind tote Tiere als lebendige inszeniert. Die scheinbare Animierung des toten Tieres verkörpert das Konzept des Tableau vivant und rückt das Habitat Diorama auf die Schwelle zwischen Tod und Leben. Dieser Schwebezustand des Habitat Dioramas, die Kombination des nature morte und Tableau Vivante, wirkt wie ein Theater, in dem der Tod und die Illusion des Lebens gleichzeitig und nacheinander flimmern. Ich setze mich mit dieser Aspekten in der Arbeit auseinander.
Guckkasten (Holzmodell)
Materialen: Holz, Holzkiste, Papiertapete, Marmorimitat Parkett, Klettband.
Das Modell ist insgesamt 59 x 40 x 60 cm groß.
Holzrahmen: 27,5 x 17,2 x 2 cm
Holzbarriere: 35 x 5,7 x 0,88 cm
Rahmen für Erklärungsschilder: 5,3 x 3 cm
Documentations / Processes
Guckkasten details, photographic staging and processes, and pre-photomontage stages.
(Click on individual images for larger views, Press esc or outside image area to return)
Ausstellung der Masterarbeiten - "Art in Context", 2015/2016
UdK, Berlin - Rundgang (21.07.2016 - 24.07.2016)
Hardenbergerstr. 33, 10623, Berlin.
Installation Components:
A. Guckkasten with integrated video monitor (video: 1 minute 32 seconds, played in loop, colour, no sound)
B. Four printed photographs mounted on Board
C. Four paper karton stands
D. Printed MA thesis and Catalogue containing work and work related documentations.
Publications
ISBN 978-3-89462-277-0
Publisher: Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste (UdK), Berlin
© UdK and the authors
Layout: Juan Diaz.
(Sajana Joshi's MA abstract and details: Page 22-23)
MA Thesis Booklets
© Sajana Joshi, 2015